Händleranmeldung

Terrassendach FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema Markisen und Beschattungstechnik


Auf dieser FAQ-Seite beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Terrassendachzubehör: Markisen und Beschattungstechnik für Terrassendächer.






Ist es möglich nachträglich einen Windwächter oder Sonnen- und Windwächter zu montieren? Was würden sie kosten?

Ja, eine nachträgliche Montage ist möglich.Beim Funkmotor ist das besonders einfach, weil der Windsensor über Funk mit dem Motor kommuniziert. Der Windwächter wird wie eine zusätzliche Fernbedienung dazu-gelernt. Der Windwächter braucht dann nur 230 Volt und kann an beliebiger Stelle (natürlich im Funkbereich) angebracht werden.
Bei dem Rohrmotor ist es auch möglich, aber die Montage ist aufwendiger als beim Funkmotor, durch das Verlegen der Kabel.

Windwächer für RTS Antrieb: Somfy Eolis Sensor RTS 112 Euro netto. Sonnen- und Windwächer für RTS Antrieb: Somfy Soliris Sensor RTS 143 Euro netto (zzgl MWSt.)


Von welchen Standpunkt / welcher Position aus soll die gewünschte Motorseite angeben werden?

Wir blicken vom Garten aus auf das Haus und das Terrassendach.


Ist bei "Beschichtung der Aluminium-Profile in RAL-Sonderfabe" die Gestellfarbe gemeint und bezieht sich diese nur auf Sonderfarbwünsche?

10 Farben sind ohne Aufpreis lieferbar - siehe Angebot Seite 2. Falls keine passende Farbe dabei ist, kann gegen den Aufpreis eine RAL Farbe nach Wunsch beschichtet werden.


Ist der Ausfall vom Wandträger bis zur Fette minus 20mm anzugeben?

korrekt - siehe Skizze auf Seite 3.


Ist das Maß welches ich mit 6000mm angegeben habe, dass Achsmaß = Bestellmaß B ?

Achsmaß = Bestellmaß B = Abstand Mitte Sparren - Mitte Sparren.
hier angegeben mit 6000 mm. Selten beträgt es jedoch genau 6000 mm.

Dieses Maß muß noch einmal genau ermittelt werden.

Der Markisenkasten ist noch 44 mm breiter als das Achsmaß.
Siehe Skizze auf Seite 4.