1. Übersicht Terrassendach-Direkt Blog
  2. Häufige Fragen beim Bau einer Terrassenüberdachung
  3. Terrassendach Elegant-Line mit 3 Stützen

Eine Antwort auf Terrassendach Elegant-Line mit 3 Stützen

  • Hallo, für mich ist nicht ersichtlich, aus welchen Gründen ein Stahlvollprofil den vorderen Balken statisch aufwerten sollte. Der Stahl ist sehr schwer und belastet die in konsequenter leichtbauweise ausgeführten Al-Holprofile. Die Flachstahlverstärkung stützt nicht gegen seitliche Beulung /Knicken und durch die erhöhte Linienlast auf dem Balken wird die Durchbiegung zwischen den Stützen eher verstärkt (Moment 2. Ordnung). Es wäre schön, wenn der Gewinn an Biegesteifigkeit durch den Stahlstreifen mal berechnet werden würde, er dürfte minimal sein. Der Querschnitt des Balkens ist leider sehr komplex und das Trägheitsmoment lässt sich schwer ausintegrieren, sonst würde ich das selbst machen. Vielleicht wurde bei der Entwicklung ein numerisches Modell ermittelt, das würde mich auch interesseren.

    ImAllgemeinen gilt, auf Vollprofile zu erzichten. Mein Dach ist 7m breit und 5m tief. Die Eigenlast auf dem Balken ist unter 30 kg. Eine Schneelast von max. 200 kg ist hier zu erwarten. Selbst bei einem Erdbeben der Scala 10 würde hier nichts passieren. Mit Stahl würde der Balken unter der Eigenbeschleunigung und dem hohen Impuls mit der riesigen Masse kollabieren.
    Leider ist der Stahlstreifen für mich ein großes Problem bei der Montage, da er hilfsmittel fordert, die ich nich habe und auf Grund der Lage nicht hertransportieren kann. Daher werde ich die Montage ohne Stahl verstärkung vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert