1. Übersicht Terrassendach-Direkt Blog
  2. Senkrechtmarkisen FAQ

Senkrechtmarkisen FAQ

Allgemeine Fragen und Anworten zum Thema Senkrechtmarkisen bzw. Fenstermarkisen.

Frage:  Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die obere Endlageneinstellung des Motors durchgeführt wurde?Ich frage, da ich ja noch nicht weiß, welche Phase hoch und runter ist. Ich werde also ausprobieren müssen und möchte nichts von der schönen Markise abreißen…

Antwort:

Keine Sorge, das ist ein elektronisch gesteuerter Motor, da kann nichts passieren. Außerdem erfolgt die obere Abschaltung auf Drehmoment. Das heißt, wenn die Kraft zu groß wird, schaltet der Motor ab.

Anders ist es mit der Einstellung der unteren Endlage bei Senkrechtmarkisen. Diese wird werkseitig immer etwas höher eingestellt. Normalerweise wird die Senkrechtmarkise ca. 50 cm über dem Boden abschalten. Das liegt daran, weil es teilweise unter Umständen erforderlich ist, die Führungsschienen noch etwas zu kürzen, falls diese etwas zu lang geliefert wurden. Um die untere Endlage einzustellen, muss diese angefahren werden. Wenn die Führungsschienen gekürzt wurden, kann die Endlage nicht mehr angefahren werden. Deshalb wird die untere Endlage werkseitig höher eingestellt und muss dann auf den korrekten Wert nach unten korrigiert werden. Die Einstellung der Endlage ist übrigens ganz einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert